reon AG erneuerbare regionale Energien News Anlage Oldendorf

Windfest im Windpark Oldendorf

Samstagnachmittag, den 12.08.2017 wurde der Windpark Oldendorf feierlich eingeweiht. Pünktlich zum Start des Festes stoppte der Regen und die Sonne kam raus. Der Betreiber Reon hatte das gesamte Dorf zur Besichtigung mit Essen und Trinken eingeladen. Mutige Besucher hatten zudem die Möglichkeit eine Besichtigung der Gondel zu gewinnen und für die Kinder gab es unter anderem eine Hüpfburg. Insgesamt waren ca. 100 Besucher anwesend, die bis zum späten Abend fröhlich zusammen die Eröffnung feierten. Der Projektleiter Florian Massante und der Bürgermeister Eckehard Schütt der Gemeinde Holste haben in ihrer Eröffnungsrede die positive Zusammenarbeit gelobt.

Der Windpark besteht aus 4 Enercon Windenergieanlagen mit einer Nabenhöhe von jeweils 135m. Insgesamt erzeugt der Park pro Jahr circa 30.000.000 kWh, was in etwa dem Strombedarf von 30.000 Personen entspricht. So leistet die Gemeinde Oldendorf einen entscheidenden Beitrag für die Energiewende.